FRAGEN UND ANTWORTEN

NUTZER MIT WAREN, DER EINEN TRANSPORTEUR SUCHT

F. Warum ist die Eingabe meiner Telefonnummer optional?

A. Da der Kontakt mit anderen Nutzern direkt und unmittelbar ist, könnten Sie möglicherweise viele Anrufe erhalten.

F. Warum muss ich bei der Angabe der Abhol- und Lieferadresse der transportierten Güter genaue Angaben machen?

A. Weil wir es unseren Mitgliedern einfach machen und ihre Zeit nicht vergeuden wollen.

F. Was sollte ich beim Ausfüllen des Formulars beachten?

A. Sie sollten bei der Beschreibung des Transportguts genaue Angaben z.B. zu Art des Objekts, Abmessungen und Gewicht machen.

F. Warum wäre es angebracht, genauere Informationen über den Abholort anzugeben?

A. Weil das Geschäftsmodell von ecominicargo.ch darin besteht, die Fahrten mit unseren Mitgliedern zu teilen, die unterwegs sind und keine Zeit haben, länger als unbedingt nötig zu warten. Deshalb sollten Sie so viele genaue Informationen wie möglich eingeben, wie z.B. einen Parkplatz, und wenn sich die abzuholenden Güter im ersten Stock befinden. Bei schwer zu transportierenden oder zu verladenden Objekten ist es besser, einen Spediteur zu verpflichten.

F. Wann ist es angebracht, einen Speditionsfirma zu beauftragen?

A. Wenn es sich um Wertgegenstände handelt, oder wenn das Be- und Entladen kompliziert sein könnte.

F. Wie kann man den anzubietenden Preis der Dienstleistung abschätzen?

A. Abhängig von der Schwierigkeit des Transports, dem Gewicht, den Abmessungen, der Zerbrechlichkeit Ihres Transportguts und natürlich der Entfernung.

F. Wie berechnet man die Treibstoffkosten?

A. Besuchen Sie die Webseite des TCS

F. Warum habe ich noch niemanden gefunden, der mein Transportgut befördert?

A. Weil im Moment niemand auf der von Ihnen gewünschten Strecke unterwegs ist, oder weil die Vorgaben der Abholung eine Speditionsfirma erfordern, oder weil Sie einen zu niedrigen Preis geboten haben.

F. Wie bezahlt man den Transporteur?

A. Ecominicargo.ch diktiert keine Preise, sondern gibt nur Richtlinien vor, die es aber zu respektieren gilt. Was die Zahlung anbelangt, so wird eine Vereinbarung direkt zwischen den Parteien getroffen. Sie könnten in den Kommentaren angeben, wie Sie gern bezahlen möchten, z.B. Bank, Post oder anderes. Bei Barzahlungen ist es ratsam, den genauen Betrag bereit zu halten, da das Suchen nach Restgeld bei der Übergabe in der Regel zu Zeitverlust führt.

F. Warum bitten wir Sie, bei der Übergabe der transportierten Güter das Nummernschild des anderen Mitglieds zu überprüfen?

A. Weil jeder unserer eingetragenen Mitglieder mit seinem oder mehreren Fahrzeugen, die er benutzt, verifiziert und in unserer Datenbank registriert wurde.

F. Was soll ich tun, wenn ich sehe, dass sich das Kennzeichen von dem im Bestätigungsformular angegebenen unterscheidet?

A. Fragen Sie, warum das Fahrzeug nicht in der Datenbank registriert ist. Notieren Sie sich das Kennzeichen, machen Sie ein Foto und senden Sie uns so schnell wie möglich eine E-Mail an info@ecominicargo.ch.

F. Was hat das Verwenden von nicht registrierten Fahrzeugen für Folgen?

A. Dank Ihrer geschätzten Hilfe können wir garantieren, dass sich unsere Mitglieder korrekt verhalten. Bei den Rückmeldungen, die unsere Mitglieder abgeben, ist der Eintrag „Abholung“ und/oder „Zustellung mit registriertem Kennzeichen“ sehr wichtig. Fahrlässigkeit oder Nichtbeachtung führt nach sorgfältiger Abwägung trotz Zahlung des Mitgliederbeitrags zum Ausschluss von unserer Dienstleistungsplattform.

F. Steht es mir frei, das Transportgut nicht zu übergeben?

A. Wenn z.B. ein Mitglied eine Panne mit dem bei uns registrierten Fahrzeug hatte und Sie rechtzeitig über das Problem informiert hat, können Sie die Waren trotzdem übergeben. Denken Sie daran, ein Foto des Fahrzeugkennzeichens zu machen und uns eine E-Mail zur Kenntnisnahme zu senden. Auf diese Weise können wir das Verhalten unserer Mitglieder überprüfen und mögliche Betrügereien vermeiden.

F. Soll ich den QR Code mit dem anderen Nutzer/Mitglied austauschen?

A. Der gegenseitige Austausch des QR-Codes bei Abholung und Übergabe garantiert Ihnen die Identität unseres Nutzers/Mitglieds. Es kann vorkommen, dass der QR-Code im Falle eines direkten Kontakts zwischen Nutzer und Transporteur ausgestellt wird. In dieser Situation ist es Ihre Aufgabe, die Daten der Parteien entsprechend den Daten auf dem Webportal abzugleichen. Ecominicargo,ch übernimmt keine Verantwortung für Situationen, in denen sich Divergenzen ergeben.

F. Bin ich dazu verpflichtet, ein Feedback abzugeben?

R. Auf jeden Fall, ein Feedback über unser Mitglied erhöht dessen Reputation. Geben Sie dazu die obligatorischen Daten ein und schreiben Sie einen Kommentar.

F. Erhalte auch ich ein Feedback?

A. Ja, selbstverständlich geben unsere Mitglieder auch ein Feedback über Sie ab, indem sie die obligatorischen Daten eingeben und einen Kommentar hinzufügen. Dies wird die Reputation der Benutzer unserer Dienstleistungsplattform erhöhen.

F. Wie baue ich mir Reputation auf?

A. Beginnen wir mit der genauen und detaillierten Beschreibung der Güter, die Sie transportieren möchten. Nutzen Sie einen geeigneten Platz, um sich zu treffen und ihre Fahrzeuge zu parkieren. Beschreiben Sie den Standort der Güter im Detail, z.B. in oberen Stockwerken ohne Aufzug. Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist die Bezahlung, wenn diese pünktlich, korrekt und ohne Debatten erfolgt, wird Ihr Feedback positiv ausfallen.

MITGLIED MIT FAHRZEUG UND VERFÜGBAREM LADERAUM

F. Warum werden Sie bei der Registrierung Ihres Fahrzeugs um eine Kopie des Fahrzeugausweises gebeten?

A. Weil Ihr Kennzeichen dem Mitglied, das Ihnen das Transportgut liefert, als Identifizierung dient.

F. Warum können Sie nur ein Fahrzeug pro Mitgliedschaft nutzen?

A. Weil wir nur auf diese Weise den Nutzern, die Ihnen ihre Güter anvertrauen, Seriosität garantieren. Wenn Sie mehr als ein Fahrzeug nutzen möchten, wählen Sie den Mitgliedschaftstyp für mehrere Fahrzeuge.

F. Kann ich mehr als ein Fahrzeug registrieren?

A. Selbstverständlich können Sie auch mehr als nur ein Fahrzeug anmelden, konsultieren Sie diesbezüglich unsere Preisliste.

F. Warum müssen Sie uns melden, wenn Sie Ihr registriertes Fahrzeug nicht benutzen?

A. Informieren Sie rechtzeitig sowohl ecominicargo.ch als auch denjenigen, der Ihnen die zu transportierenden Waren übergibt, die Sie mit einem nicht registrierten Fahrzeug abholen wollen, denn bei Ihrer Rückmeldung werden Sie dazu aufgefordert, Ihr Kennzeichen zu bestätigen.

F. Warum wird neben Pünktlichkeit, Seriosität und Preis, auch der Eintrag „registriertes Fahrzeug“ in das Feedback mit einbezogen?

A. Damit Nutzer, die Ihnen Transportgut liefern, sicher sein können, dass sie das Gut an einen anderen registrierten Nutzer geliefert haben.

F. Wenn ich das registrierte Fahrzeug einmal nicht nutzen konnte, werde ich dann von der Dienstleistungsplattform ecominicargo.ch ausgeschlossen?

A. Wenn Sie das rechtzeitig gemeldet haben, hat das keine Konsequenzen. Sollte sich dieser Umstand wiederholen, müssen Sie uns erneut einen Fahrzeugausweis zusenden, und wir annullieren das andere Fahrzeug.

F. Was hat es für Konsequenzen, negative Rückmeldungen zu erhalten?

A. Dass Sie von unserer Dienstleistungsplattform gestrichen werden.

F. Darf ich detaillierte Informationen über das Transportgut verlangen?

A. Ja, Sie müssen sogar alle relevanten Informationen einholen. Zum Beispiel, ob es einen Parkplatz, sowohl für die Abholung als auch für die Übergabe gibt. Oder wenn Sie aufgrund von Gewicht und Grösse davon ausgehen müssen, dass mehr Personen benötigt werden, oder aber wenn sich das Transportgut im Erdgeschoss oder in oberen Stockwerken befindet.

F. Muss ich mich nach den Zahlungsmodalitäten erkundigen?

R. Selbstverständlich müssen Sie bei der Verhandlung den vorgeschlagenen Preis je nach Entfernung und Schwierigkeit des Transports bewerten und nach der Zahlungsmodalität fragen.

F. Was gilt es zu beachten, wenn ich die Waren in Empfang nehme?

A. Den Abholungs-QR-Code gegenseitig auszutauschen.

F. An was muss ich bei der Übergabe des Transportguts denken?

A. Den Übergabe-QR-Code gegenseitig auszutauschen.

F. Sollte ich dem Nutzer, der mir das Transportgut übergegeben hat, ein Feedback geben?

A. Ja, auch für die Besitzer des Transportguts, gelten Regeln, die eingehalten werden müssen, wie Pünktlichkeit, die genaue Beschreibung der Güter, sowie die korrekte Bezahlung.

F. Bin ich dazu angehalten, immer den vorgeschlagenen Preis des Besitzers des Transportguts zu akzeptieren?

A. Nein, nicht unbedingt. Wenn der Preis zu niedrig ist, können Sie einen anderen Preis aushandeln. Aber immer so, dass die Kosten der Fahrzeugnutzung gedeckt sind.

F. Wie kann ich für meine Transportdienstleistung bezahlt werden?

A. Die Zahlungsmodalitäten werden zwischen dem Transporteur und dem Besitzer des Transportguts vereinbart. Informieren Sie uns, wenn Mitglieder, die Ihnen Waren zum Transport übergeben, die Zahlung verzögern oder ganz unterlassen. Dies könnte ein schwerwiegender Grund sein, um von unserer Dienstleistungsplattform gelöscht zu werden.

F. Welche Konsequenzen bringen negative Rückmeldungen für den Besitzer des Transportguts mit sich?

A. Dass der entspechende Nutzer von unserer Dienstleistungsplattform gestrichen wird.